Frontberichte und Allerlei:

Beachtet rechts die Ausgaben der Feldzeitung ->

6 Jahre 2. Garde

1. Juni 2018

In Anerkennung und Würdigung des 6-jährigen Bestehens des königlich-preußischen 2. Garde Regiments zu Fuß stifte ich die Erinnerungsmedaille 6 Jahre 2. Garde.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir uns entschieden unseren Geburstag im kleinen Kreise zu feiern.

 

Gott mit Uns!

Oberst DiNozza

Neuer Unteroffizier für die Garde!

12.11.2017

Heute wurde der Obergefreite Tquirinus zum Unteroffizier und Stellvertreter des 1. Bataillons Leibgarde befördert. Aufgrund seiner Erfahrung, seiner bisherigen Verdienste um die Community und die Administration und seines Führungstalents wurde er in die Reihen des Unteroffiziersstabs aufgenommen. Neben seiner administrativen Fähigkeiten, welche er bereits als Protokollant und Fahnenträger unter Beweis gestellt hat, ist er auch Stellvertreter des 3. Bataillons der Garde-Jäger und ein erfahrenes Führungsstabsmitglied. Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Offiziersstab

Besondere Ehrung für den Regimentskommandeur

04. November 2017

Am heutigen Tage wurde der Regimentskommandeur, Oberst DiNozza, für seine über 5-jährige Tätigkeit als Führungsstabsmitglied, Offizier und Regimentskommandeur geehrt. Aus den Händen der übrigen Offiziersstabsmitglieder empfing  er das Großkreuz des Pour le Merite, für seine mehrjährige Offizierstätigkeit. Überrascht und dankbar freute sich Oberst DiNozza über diese hohe und seltene Ehrung. Ferner wurde der Gefreite Der Marten für seine einjährige Dienstzeit mit der Dienstauszeichnung V. Klasse geehrt. Glückwunsch allen Ausgezeichneten!

Der Offiziersstab

Verdiente Ehrung für scheidenden Fähnrich

27. September 2017

Am heutigen Tag, wurde der scheidende Fähnrich VM KING, der zum Monatsende aus beruflichen Gründen zurücktreten muss, besonders geehrt. 19 Kameraden waren anwesend und formten einen würdigen Rahmen für eine kleine Zeremonie. Mit dankenden Worten nahm Oberst DiNozza Abschied von einem seiner ältesten Gefährten und treuesten Kameraden. Der Fähnrich selber bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei seinen Kameraden und durfte in Begleitung des Regimentskommandeurs die angetretene Truppe inspizieren. Fähnrich VM KING hatte sich in den Jahren seines Dienstes bei der Garde besonders um das Fahnenträgerwesen, um die Vertreten der Offiziere und um die Adminstration des Regimentes verdient gemacht. Ferner war er bedeutendes Mitglied der Artillerie. Um seine besonderen adminstrativen Verdienste zu würdigen verlieh der Oberst ihm den königlich, preußischen Kronenorden I. Klasse. Ferner erhob der Oberst ihn aufgrund seiner besonderen Treue in den Rang eines Offiziers des höchstwürdigen DiNozza Ordens. Ebenfalls wurde Leutnant Shadow nach 9 Monaten Dienst als Leutnant der Garde in den Rang eines Oberlautnantes befördert. Oberst DiNozza erinnerte alle daran, dass der langjährige Erfolg der 2. Garde auf der gemeinsamen Arbeit aller beruht, die sich rangübergreifend für unser Regiment engagieren und es zu dem Garderegiment mit seinen hohen Standrda machen, das wir heute kennen.

 

Mit Gott für König und Vaterland!

Der Führungsstab

Besondere Ehrung im 3. Bataillon Garde-Jäger

08. September 2017

Beim heutigen Jäger Training wurde der langzeitige Kommandeur des 3. Bataillons garde-Jäger, Oberleutnant der Jäger Flolle, in den höchstmöglichen Rang des Bataillons, in den Rang eines Hauptmanns der Jäger, befördert. Diese besondere Ehrung wurde durch den Regimentskommandeur,,  Oberst DiNozza, persönlich vorgenommen. Oberst DiNozza, langjähriger Veteran der Jäger und ehemaliger Bataillonskommandeur der Gardejäger, hob die konstanten, herausragenden Leitungen von Flolle hervor. Hauptmann der Jäger Flolle ist erst der 2. Soldat im 3. Bataillon der würdig genug ist, den höchsten Offiziersrang im Bataillon zu erreichen. Darüber hinaus wurde Hauptmann Flolle für seine Verdienste im Führungsstab und in der Administration mit dem königlich- preußischen Kronenorden II. Klasse ausgezeichnet.

Der Führungsstab

Champions des Monats Juli

1. August 2017

Die Chamions des Nah-und Fernkampfes des Monats Juli 2017 stehen fest: Champion des Nahkampfes wurde der Adjutant Felix mit 53 Nahkampfkills, den Titel Champion des Fernkampfes teilen sich der Stabsunteroffizier Engel und der Hauptgefreite MichiiGames mit jeweils 20 Fernkampfkills. Alle nahmen die Wanderpokale aus den Händen des Regimentskommandeurs stolz entgegen und freuten sich über die Glückwünsche der Kameraden. Aus gegebenen Anlass beschloss der Offiziersstab den Adjutanten Felix besonders zu ehren: Felix, welcher bereits 9 der 22 Championtitel des Nahkampfes seit Auszeichnungsbeginn holte, 7 von 12 der bisherigen Nahkampfturniere für sich entschied und allgemein mit Nahkampfleistung in Trainings und LBs punktet wurde mit einer besonders seltenen Auszeichnung geehrt: Oberst DiNozza verlieh ihm eine Sonderstufe des Eisernen Kreuzes, die Ehenblattspange der 2. Garde, für besondere Tapferkeit vor dem Feind, welche über jede Pflichterfüllung hinausgeht. Adjutant Felix ist damit erst der zweite Soldat in der 5-jährigen Geschichte der 2. Garde, dem diese hohe Ehre zuteil wird. Nur Oberstabsgefreiter Mario, ein Veteran und Urgestein der Garde und ebenfalls ein fähiger Nahkämpfer wurde bisher mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet. Oberst DiNozza forderte den Adjutanten auf, auch weiterhin als tragende Stütze des Nahkampfs aktiv zu sein und im Melee zu glänzen!

 

Es lebe hoch das 2. Garde Regiment zu Fuß, die letzte echte preußische Garde!

Oberst DiNozza, stolzer Regimentskommandeur

Die Ehrenblattspange der 2. Garde, die höchste Nahkampfstufe des Eisernen Kreuzes
Die Ehrenblattspange der 2. Garde, die höchste Nahkampfstufe des Eisernen Kreuzes

Artillerie in Höchstform

17. Juli 2017

Am heutigen Artilleriemontag traten 15 kampfbereite Artilleristen, Gardisten und Sappeure zum LineBattle an. Schnell und eingeübt wurden die Kanonen der Garde in Stellung gebracht. Die erfahrenen Veteranen der Artillerie, Hauptgefreiter d.A. DiNozza und Obergefreiter d.A. Tquirinus stellten die Schützen. In insgesamt 4 Spielrunden erzielte unsere Artillerie mit 2. Batterien insgesamt 49 Kills, wobei 34 Kills auf DiNozza und 15 Kills auf Tquirinus entfielen. Zum ersten Male in der Geschichte des 4. Bataillons Garde-Feldartillerie wurde die höchste Auszeichnung des Bataillons, der Scharnhorstorden I. Klasse an den Hauptgefreiten der Artillerie DiNozza verliehen. Der Orden wird erst ab mindestens 30 Artillerietreffer in einer Runde verliehen. Bataillonskommandeur Engel ehrte den Kameraden mit den Worten: "Du bist der regimentsbeste Artillerist und einer der Besten in der deutschsprachigen Community." DiNozza bedankte sich bei seiner guten Artilleriecrew und nahm die Auszeichnung stolz entgegen.

Ein Hoch auf unsere Artillerie!

Der Führungsstab

5 Jahre 2. Garde!

1. Juni 2017

5 Jahre 2. Garde! Unter diesem Motto standen am heutigen Donnerstag die Feierlichkeiten zum Regimentsgeburtstag an. Neben einen tollen vom Unteroffizier Engel organisierten Event stand eine große Parade mit Vorbeimarsch an. Beehrt wurden wir von befreundeten Regimentern, deren Offiziere uns mit warmen und herzlichen Grußworten ihre Glückwünsche überbrachten. Neben 30 Mann der 2. Garde nahmen die Kameraden folgender Regimenter an unserem Regimentsgeburtstag teil: Kaiserlich-königliches Infanterieregiment Nummer 59 "Alexander von Jordis",
Kaiserlich-königliches Infanterieregiment Nummer 19 "Joseph Alvinczy, Freiherr von Berberek,  Königliche Ungarische Insurrektion, Colbergsches Infanterie Regiment Nr.10, Königlich Bayerisches 4. Infanterie-Regiment „König Wilhelm von Württemberg", Königlich Bayerisches 1. Feldartillerie-Regiment „Prinzregent Luitpold" sowie die  Preobrazhensky Leib-Garde. Für die Teilnahme und die wunderschöne Parade mit fast hundert Leuten bedanken wir uns herzlich. Neben der Parade hielt Oberst DiNozza eine Rede:

 

Hochverehrte Festtagsgäste, Generale, Stabsoffiziere, Offiziere, Unteroffiziere, Kameraden,
zuallererst möchte ich mich bei euch allen bedanken dafür, dass ihr heute dem Regiment mit eurer Anwesenheit die Ehre erweist. Heute dürfen wir den 5-jährigen Regimentsgeburtstag der 2. Garde begehen. 5 Jahre ununterbrochenen Einsatz im Felde, bei Trainings und Events. 5 Jahre ununterbrochenes Schreiben von Protokollen, Dienstakten und Ankündigungen. 5 Jahre ununterbrochene Kameradschaft und Freundschaft. Für mich persönlich sind es 5 Jahre des Organisierens, Planens, Diskutierens, des Austeilens und Einsteckens, des Zuhörens und des Gehörtwerdens. 5 Jahre lang habe ich Beförderungen ausgesprochen und Auszeichnungen verliehen, habe Kameraden rekrutiert und Freunde gefunden. Bei meiner letzten Geburstagsrede vor genau einem Jahr sprach ich davon, wie schwierig und anstrengend es war, die Anfangsschwierigkeiten der vorhergehenden Jahre zu überwinden, ich sprach davon wie unglaublich froh ich war, 4 Jahre Regimentsleben erreicht zu haben. Dass dieses Regiment jemals 4 oder sogar 5 Jahre Bestand hat, war zu den Gründerzeiten nicht abzusehen. Heute weiß ich warum wir trotz Rückschlägen und Krisen diesen Geburtstag feiern können: Es liegt an der engen Kameradschaft zwischen Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaftlern, es liegt an der elaborierten Struktur und der klaren Ordnung. Es liegt an den Leuten die im Hintergrund protokollieren, Akten schreiben und Besprechungen durchführen, eben diese Leute die nicht  ihres persönlichen Vorteils wegen Verantwortung übernehmen, sondern weil ihnen das Wohl der Gemeinschaft im Vordergund steht. Ich bin stolz Teil eines Regimentes zu sein, dass durch eine pluralistische Satzung der Willkür einen Riegel vorgeschoben hat, stolz auf unseren althergebrachten Traditionen wie das Wegbringen der Fahne und ich freue mich, dass durch unser subsidiäres Bataillonssystem möglichst viele Leute Verantwortung in Zusatzbataillonen übernehmen können. Ja, wir haben unsere Eigenarten, und ja auf unserem TS gibt es viele als Icons dargestellte Orden, aber es gab in diesen 5 Jahren auch unbeschreibliche Leistungen die der höchsten Würdigung verdienen. Wenn ich später meinen Gardisten die Erinnerungsmedaille zum 5-jährigen Regimentsgeburtstag verleihe, dann soll sie jeden einzelnen an diesen schönen Tag erinnern und als Erinnerungszeichen für unsere Kameradschaft und den wichtigen Teil jedes einzelnen von euch repräsentieren. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass unsere Gemeinschaft in den Nachfolgespielen von Napoleonic Wars Bestand haben wird und dass sie in einer geeinten, deutschsprachigen Community einen wichtigen Platz einnimmt.

Liebe Kameraden, liebe Gäste, liebe Freunde, ich danke für eure Aufmerksamkeit und eure Anwesenheit. Ich wünsche den hohen Offizieren der anwesenden Regimenter weiterhin die Stärke erfolgreich zu führen, die Gabe zu zuhören, die Kraft zu entscheiden und  den Willen dem Allgemeinwohl zu dienen. Euren Regimentern wünsche ich alles erdenklich Gute, Einheit und Stärke. Der deutschsprachigen Community wünsche ich Zusammenhalt und eine erfolgreiche Zukunft. Ich danke euch!

 

Nach der Rede wurde Oberst DiNozza mit dem Hohen Orden vom Schwarzen Adler, dem höchsten Ritterorden des Königreich Preußens, für seinen jahrelangen, treuen Einsatz für das Regiment, für seinen Pflichterfüllung und seine Führungsfertigkeiten, ausgezeichnet. Danach verlieh Oberst DiNozza allen anwesenden Kameraden die Erinnerungsmedaille zum 5-jährigen Regimentsgeburtstag.

Happy Birthday, 2. Garde!

 

Der Führungsstab

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Vorbeimarsch während der Parade
Vorbeimarsch während der Parade

Erinnerungsmedaille zum 5-jährigen Regimentsgeburtstag

1. Juni 2017

In Anerkennung der 5. Wiederkehr der Regimentsgründung des 2. Garde Regimentes zu Fuß stifte ich in meiner Aufgabe als Regimentskommandeur eine Erinnerungsmedaille "5 Jahre 2. Garde" zur Würdigung der gemeinsamen Regimentsarbeit und des langanhaltenden Erfolges. Sie ist allen aktiven Mitgliedern der Garde zu verleihen.

Gezeichnet, der Regimentskommandeur

Oberst DiNozza

Die Erinnerungsmedaille
Die Erinnerungsmedaille

Verdiente Auszeichnungen an verdiente Kameraden

12. April 2017

Beim heutigen Training wurden folgende Kameraden mit hohen Auszeichnungen geehrt: Für das vorbildliche Begleiten und Unterstützen der Offiziere erhielt der Fähnrich VM KING den Roten Adler Orden IV. Klasse. Für seine Tätigkeit als Offizier in über 50 Trainings erhielt der Leutnant Shadow den Roten Adler Orden II. Klasse mit Eichenlaub. Der Gefreite Katyusha erhielt die preußische Kronenmedaille weil er mehrere Server organisierte auf denen unsere Community die unterschiedlichsten Mods spielen kann! Eine tolle Leistung, vielen Dank! Weiterhin erhielt der Unteroffizier Engel die Süd-West-Afrika-Gedenkmedaille für hervorragende Waffentaten als er 10 Kills in einer Runde bei einem offiziellen Inviteeinsatz beim IR Nr. 59 erreichte. Ferner erhielt der Unteroffizier als erster Soldat in der mehrjährigen Geschichte des Regiments das Großkreuz des königlich-preußischen Kronenordens für seine kontinuierlichen, einmaligen und äußerst bemerkenswerten Verdienste um die Administration des Regiments: Er designte einmalige Ingame-Skins für die Garde: Nunmehr haben wir besondere Skins für Offiziere, den Oberst, die Musiker. Eingeführt wurden ebenfalls eine besondere Leibgardeneinheit für Angehörige des 1. Bataillons sowie eine besondere Unteroffiziers- und Feldwebelklasse und einen Garde-Hornisten! Für diese besonderen Leistungen dankt das Regiment dem Kameraden!

 

Der Offiziersstab

Überragende Leistung im Kampfe

25. Februar 2017

Am heutigen Tag trat das 2. Garde Regiment zu Fuß mit einer Mannzahl von 16 tapferen Gardisten zu einem 1 vs. 1 Event gegen die königlich ungarische Insurrektion an. Im Verlauf des Events bewiesen sich unsere würdigen Gegner aus der Donaumonarchie als fähige Kämpfer. Das Endergebnis war 9:1 Runden für uns und wurde teils in harten Gefechten entschieden. Besonders herausragend war die Leistung des Gefreiten Felix, welcher nach 5 Runden bereits 21 Gegner tötete. (s. Screenshot) Diese außergewöhnliche Leistung führte der Gefreite bis zum Ende des Events mit Einzelleistung und Teamplay fort. Oberst DiNozza würdigte den Gefreiten aufgrund seiner Taten als eindeutiges Vorbild, welches die höchsten Maßstäbe der Garde erfüllt. Der Gefreite Felix wurde mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse ausgezeichnet sowie in die Offiziersklasse mit Schwertern des persönlichen Hausordens des Regimentskommandeurs, welcher nur exzellenten Nahkämpfern vorbehalten ist, erhoben. Wir bedanken uns bei unserem würdigen Gegner für ein tolles Event!

 

Mit Gott für König und Vaterland!

 

Der Offiziersstab

Verstärkung für den Unteroffiziersstab

05. Februar 2017

Am heutigen Sonntag wurde der Leiter der Feldartillerie, Stabsgefreiter Engel, Offizier des DiNozza Ordens und Träger des Eisernen Kreuzes, zum Unteroffizier im 2. Bataillon Garde-Infanterie befördert. Oberst DiNozza lobte seine hohe Aktivität, seine reiche Erfahrung, seinen Teamgeist und seine Einsatzbereitschaft sowie seine bisherige Erfahrung im Führungsstab und seine Nahkampfkünste. Er hat sich in seiner bisherigen Dienstzeit, "den hohen Anforderungen der preußischen Gardetruppen gemäß gehandelt und sein Können allzeit unter Beweis gestellt", so der Oberst. Engel hat sich nicht nur durch seine persönlichen Fähigkeiten verdient gemacht, sondern war auch als Fahnenträger/Protokollant, Zeitungsredakteur und Gardemapper aktiv. Desweiteren hat er im Sommer 2016 den längsten Weg auf sich genommen um beim Gardetreffen dabei zu sein. Wir wünschen dem Unteroffizier Engel weiterhin das Beste für seine glanzvolle Karriere.

Der Offiziersstab


Schulterstücke eines Unteroffiziers

Verstärkung für den Offiziersstab

24. Januar 2016

Am heutigen Tage wurde der dienstälteste Unteroffizier im 2. Garde Regiment zu Fuß, Hauptfeldwebel der Infanterie Shadow, Träger des Goldenen Kreuzes für Edelmut, Offizier des DiNozza Ordens und stellvertretender Bataillonskommandeur im 1. Bataillon Leobgarde, zum Leutnant befördert  und somit in den Offiziersstab berufen. Oberst DiNozza verlas die Ernennungsurkunde und sprach dem Leutnant in Anwesenheit der gesamten Mannschaft seine Anerkennung und sein Vertrauen aus. Er sei, so der Oberst: "Nicht nur eine unersetzliche Stütze für das Regiment sondern auch ein persönlicher Weggefährte der nicht nur einmal mithalf gefährliche Klippen zu umschiffen." Leutnant Shadow ist das dienstälteste Mitglied der 2. Garde und hat an allen bedeutenden Entscheidungen und Ereignissen in der Regimentsgeschichte teilgenommen. Neben seinen Führungsfähigkeiten und seiner langjähirgen Erfahrung als höherer Unteroffizier ist Leutnant Shadow einer der regimentsbesten Nahkämpfer und wurde mit der höchsten Tapferkeitsauszeichnung des Königreichs, dem Goldenen Kreuz für Edelmut ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Träger der Nahkampfspange in Gold und des Pour le Merite mit Eichenlaub und gekreuzten Schwertern. Leutnant Shadow ist nach dem Regimentskommandeur Oberst DiNozza und dem stellvertretenden Regimentskommandeur Major Dante erst der 3. Offizier der 2. Garde seit ihrer Gründung im Juni 2012. Dies hat nichts mit fehlenden Karrierechancen in der Garde zu tun, sondern mit den besonders hohen Ansprüchen an die Offiziere im Regiment: Diese müssen neben besonderer Aktivität, persönlicher und fachlicher Eignung auch soziale Kompetenz, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und Gemeinschaftssinn aufweisen.

Ein Hoch auf unseren beförderten Kameraden!

Legt an zum Himmel!

Feuer!

 

Im Namen des Führungsstabes,

Oberst DiNozza

Die Ernennungsurkunde
Die Ernennungsurkunde

Auszeichnung an verdienten Hauptgefreiten

22. November 2016

 

Am heutigen Tage versammelten sich die Gardisten zum ersten Male in ihrer neuen Kaserne. Hauptgefreiter Engel, welcher in über 100 Stunden mit sehr viel Einsatz und liebe zum Detail einen großen Kasernenkomplex mit Offiziersmessen- und casinos, Unteroffiziersstuben und Amtsbüros, Kampf- und Trainingsbahnen, Mannschaftssälen und Aufenthaltsräumen, Ställen und Arsenalen, Munitionslagern und Palast für den Oberst errichtet hat, präsentierte zum ersten Mal offiziell die neue Karte. Die Karte soll nicht nur dem Training und der Fortbildung dienen sondern auch den zeremoniellen Aufgaben der Garde und dem Roleplay. In seiner ersten Ansprache von seinem Balkon lobte Oberst DiNozza diese wahrlich einmalige Leistung die vor ihm noch nie jemand in der Form vollbrachte. Ausdrücklich würdigte der Regimentschef den Arbeitseifer und die Pflichtbereitschaft des Hauptgefreiten. Aufgrund dieser besonderen Leistung erhielt der Hauptgefreite Engel, welcher bereits Träger beider Klassen des Eisernen Kreuzes und des Militärverdienstkreuzes in Silber ist, als nunmehr 2. Soldat nach Oberst DiNozza den höchst ehrwürdigen königlich-preußischen Kronenorden I. Klasse aus den Händen des Regimentskommandeurs.

Der Führungsstab schließt sich den allgemeinen Glückwünschen an!

 

Verleihungsurkunde zum Kronenorden I. Klasse
Verleihungsurkunde zum Kronenorden I. Klasse

Neuer Held des Regiments!

1. November 2016

Der äußerst seltene und sehr prestigeträchtige Ehrentitel "Held des Regiments" hat einen neuen Träger: Hauptgefreiter Engel erzielte im Monat Oktober insgesamt 25 Nah- und 26 Fernkampfkills. Damit ist er gleichzeitig Champion des Nah-und Fernkampfs des Monats Oktober. Träger beider Ehrentitel erhält den regimentshöchsten Ehrentitel eines Helden des Regiments. Gefreiter Blackbull hatte ebenfalls 26 Fernkampfkills und teilt sich den "Champion des Fernkampfs" mit Engel. Hauptgefreiter Engel ist erst der 2. Träger des Ehrentitels in der über 4-jährigen Geschichte der 2. Garde.

Für diese besonderen Verdienste wird der Hauptgefreite Engel mit der Nahkampfspange in Gold und dem preußischen Militärverdientkreuz in Silber ausgezeichnet. Gefreiter Blackbull wird für seine Leitung das preußische Militärverdientkrreuz in Bronze erhalten.

 

Der Offiziersstab schließt sich den allgemeinen Glückwunschen an!

Es lebe hoch das Regiment, welches sich mit Stolz das Zweite nennt!

Oberst DiNozza

Verdiente Beförderungen für die Stellvertreter des Oberst

1. Oktober 2016

Am heutigen Samstag fanden sich 25 Mitglieder der 2. Garde zum allgemeinen Infanterietraining und LineBattle ein. Zur Abschlussbesprechung bat der Oberst seine drei Stellvertreter, den Hauptmann Dante, den Oberfeldwebel Shadow und den Unteroffizier VM KING nach vorne. Neben dankenden Worten für ihren unermüdlichen Einsatz lobte der Oberst jeden einzelnen für seine individuelle Tätigkeit und die immerwährende Unterstützung des Regimentskommandeur bei seinen umfangreichen Aufgaben. Jeder Einzelne von ihnen sei der Beweis welch glanzvolle Karrieren jedermann hinlegen kann wenn er in Treue fest zu Regiment und Oberst bereit ist Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren und zu planen aber auch sich Kritik gefallen zu lassen, wenn mal Fehler passierten. Es sei seit der Regimentsgründung die Art gewesen, Offiziere und Unteroffiziere bei ihrer Ausbildung zu begleiten aber auch möglichst selbstständig zu organisieren, zu führen und planen zu lassen, so der Oberst. Hauptmann Dante, welcher schon in seiner Adjutantenzeit Erfahrungen in Administration und dem Umgang mit Rekruten und den Institutionen machte, ist zeit jeher eine Stütze bei der Organisation von Turnieren und dem Verwalten der Dienstakten. Desweiteren machte er sich bei der Neugestaltung der Satzung äußerst verdient und garantierte den Zusatzbataillonen ein umfangreiches Maß an innerer Unabhänigigkeit. Oberfeldwebel Shadow, treuestes und dienstältestes Mitglied der Garde, macht sich seit Jahren bei der Trainingsgestaltung und dem Organisieren von Events bemerkbar und ist treu zur Stelle, wenn die Offiziere mal zu Events ausfallen. Desweiteren ist er um ein stetig hohes Niveau im Nahkampf bemüht und arbeitet als Admin beim Freitags Event der 2. Garde. Unteroffizier VM KING, welcher aufgrund seiner bisherigen Erfahrung als Artilleriekommandeur/Stellvertreter, Eventadmin und Führungsstabsmitglied, Fahnenträger, seiner sozialen Art und seinen Bemühungen um die Community durch die Infanterieleitung zum Unteroffizier berufen worden war, sammelt stetig Erfahrungen im Verwalten und Organisieren von Events und Trainings.

Aufgrund ihrer herausragenden Bemühungen um das Regiment und wegen ihrer Treue zu Oberst und Community wurden am heutigen Tage Hauptmann Dante zum Major, Oberfeldwebel Shadow zum Hauptfeldwebel und Unteroffizier VM KING zum Stabsunteroffizier befördert.

 

Ein Salut auf unsere Garde!

Legt an zum Himmel!

Feuer!

1. Gardetreffen beim Oberst

Am 1. Wochenende des Augustes im Jahre 2016 lud Oberst DiNozza zum 1. Gardetreffen zu sich nach Hause ins schöne Sauerland ein. Geplant wurde die Zusammenkunft schon seit mehreren Monaten und wurde von den anwesenden Mitgliedern heiß ersehnt. Eingeladen waren alle Kameraden unabhängig vom Alter oder Dienstgrad, ein echter Beweis für die Offenheit unserer einmaligen Community. Oberst DiNozza, welcher für eine ordentliche Anzahl westfälischer Kaltgetränke und Verpflegung sorgte freute sich 11 Freunde im heimischen Garten begrüßen zu dürfen. Viele wurden durch Arbeit, Schule oder zu großer Distanz von der Versammlung ferngehalten und konten nur Grüße entsenden. Trotzalledem überwindeten einige die Distanzen und kamen nicht nur auß NRW sondern auch aus Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Österreich. Unteroffizier VM_KING und Obergefreiter sss99  überreichten dem Oberst eine überdimensionierte, grüne 2. Garde Fahne, welche sogleich mit Stolz im heimischen Garten aufgehängt wurde. Weiterhin wurde der Oberst mit allerart lokalen Bierspezialitäten etc. beschenkt. Beim gemütlichen Grillen und kühlen Getränken genoss man ein angenehm warmes Wochenende und übernachtete im Haus des Oberst oder draußen im Zelt. Desweiteren wurde bei lustigen Trink-und Gesellschaftsspielen die Kameradschaftspflege verstärkt. Das ganze Wochenende über war aber das gemeinschaftliche Gespräche angesagt: Erfahrungen und vorallem Anektdote über lustige Erfahrungen im Spiel wurden ebenso ausgetauscht wie persönliche Lebensgeschichten und Witze. Die besondere Feierlaune einiger Kameraden zeigt sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wobei man bis 5 Uhr morgens bei Trinkspielen zusammen saß. Als man sich am Sonntag wieder auf die Wege machte wusste jeder, dass er nicht nur Kameraden, sondern auch Freunde übers Wochenende gewonnen hatte.

 

PS.: Das nächste Treffen soll bei Dante stattfinden, man darf also gespannt bleiben. Besonders freuen dürfte das die Mitglieder, denen die diesjährige Teilnahme verwehrt geblieben war.

Höchste Tapferkeit vor dem Feind

20. Juli 2016

 

Zur Verleihung des Goldenen Kreuzes für Edelmut an Obergefreiter SecurityGoat

 

Am Mittwoch, den 20. Juli 2016 versammelten sich 20 Gardisten unter der Führung von Oberst DiNozza zum Mittwochs LineBattle des Kaiserlichen Heers. Im Laufe der Schlacht, in welcher sich der Obergefreite SecurityGoat noch später besonders verdient gemacht hat, wurde unser Regiment in einen längeren Stellungskampf verwickelt. Durch gezieltes, diszipliniertes Reihenfeuer gelang es uns und unserem Team den Gegner auf Distanz zu halten. Während die feindliche Artillerie mit präzisem Sperrfeuer ein Vorrücken der alliierten Truppen unmöglich machte, geriet unsere Kavallerie in einen Hinterhalt mehrerer feindlicher Regimenter und wurde in einem schweren Gefecht zurückgeschlagen unn kurz darauf durch die Übermacht der feindlichen Husaren und Dragoner aufgerieben. Durch diesen herben Verlust geschwächt, gelang es den feindlichen Linien über die rechte Flanke vorzurücken und den Bereich des Schlachtfeldes zuereichen, welcher unserern Artilleristen unerreichbar war. Im anschließenden Feuergefecht verloren wir immer mehr tapfere Gardisten und mussten die Artilleriestellung aufgeben. Nachdem mehrere verbündete Regimenter durch die feindliche Übermacht an leichten Truppen und Kavallerieattacken aufgerieben wurden, sammelten sich die Verbliebenden um den größtmöglichen Widerstand zu leisten. Was nun geschah, ist im offiziellen Regimentstagebuch und in der Zitierung für den Orden festgehalten:

Trotz dem Verlust eines Großteils seiner Kameraden und der großen Verwirrung durch Pulverrauch und Geschützlärm bewahrte der Obergefreite SecurityGoat die Fassung und führte einen selbstlosen Nahkampf gegen eine Übermacht des Feindes durch. Vom Feind größtenteils unbeobachtet startete er um den Feind zu verwirren einen heroischen Einzelangriff auf eine kleine, vom 2. Garde Regiment zu Fuß im Fernkampf dezimierte, Linie und wagte ohne zu zögern den Nahkampangriff auf die feindliche Truppe. Durch ein gewagtes Manöver und eine Kombination aus Fähigkeiten und Überrschungsmoment gelang es dem Obergefreiten in einer Einzelaktion die feindliche Linie zu zerstören. Nach dieser glanzvollen Einzeltat trat SecurityGoat nicht etwa den Rückzug an sondern visierte direkt die nächste, dezimierte Feindlinie an und stürtzte sich waghalsig auf die feindlichen Infanteristen. Auch diese Linie wurde in einer Einzelaktion druch den eingangs erwähnten Obergefreiten vernichtet. Am Ende des Gefechts zählte man 14 getötete Feinde um den Obergefeiten herum,  welche er alleine in einer ruhmreichen Einzeltat im Manneskampf zu Fall brachte. Aufgrund dieser Tat, welche über jede Pflichterfüllung herausgeht und aufgrund der besonderen Rücksichtslosigkeit seiner eigenen Sicherheit wurde der Obergefreite SecurityGoat für den höchsten Orden des Königreichs Preußens, das Goldene Kreuz für Edelmut, vorgeschlagen. Der Regimentskommandeur, Oberst DiNozza, lobte bei der Verleihung der Auszeichnung die vorbildliche Funktion solcher Aktionen, welche immerweg zur Nacheiferung anregen sollten.

 

Das 2. Garde Regiment zu Fuß gratuliert seinem hochdekorierten Mitglied, welcher nunmehr als 3. aktiver Soldat Träger des Goldenen Kreuzes ist.

 

 

 

Ehre, Ruhm und Vaterland!

 

Der Offiziersstab

Das Goldene Kreuz für Edelmut
Das Goldene Kreuz für Edelmut

Unsere Gardejäger glänzen im Gefecht

18. Juli 2016

 

Zum gewohnten Montagsevent ihres Jägerbataillons versammelten sich am Montag, den 18. Juli 2016, unsere Gardejäger unter der Leitung von Hornist Alcatraz. Unterstützt wurde er vom Veteran der Jäger DiNozza, welcher als Sergeant fungierte. Das vom Leutnant der Jäger Flolle auserwählte Event zeichnet sich durch eine, für "Napoleonic Wars"-Standards unübliche, Servereinstellung aus: Die Maps sind sehr stark auf Graben- und teilweise richtige Höhlenkämpfe ausgelegt, welche die Einhaltung von Formationen schwierig gestalten, aber für viel Spielspaß und spannende Kämpfe sorgen. Ebenfalls erfolgt das Nachladen der Feuerwaffen mit erhöhter Geschwindigkeit, ein Nachladen während des Laufens ist ebenfalls möglich. Im Verlaufe der 1. und 2. Runde stellten sich die Servereinstellungen und die Kombination aus guter Taktik und guter Trefferquote als äußerst vorteilhaft da. Bereits nach der 2. Runde führte der Jäger MrCrazy die Stats mit 10 Fernkampfkills an. MrCrazy, welcher erst vor kurzem in das 3. Batailon Garde-Jäger "Ludwig Graf Yorck von Wartenburg" eintrat, erzielte im Gesamtverlauf des LineBattles 13 Fern-und 2 Nahkampfkills. Wobei zu bedenken ist das Nahkampfkills für Jäger ausfgrund ihrer Ausrüstung nicht immer alltäglich sind. Mit weiteren Treffern glänzten weiterhin: Der Gardejäger Walex, welcher insgesamt 11 Fernkampfkills erzielte, der Gardejäger SecurityGoat mit 9 Fernkampf- und 1 Nahkampfkill sowie der Jäger Tquirinus mit 10 Fern- und einem Nahkampfkill. Für diese außergewöhnliche Gesamtleistung wurden noch im Felde ausgezeichnet: Gardejäger Walex, welcher bereits Träger der Schtzenschnur 1. Stufe war, erhielt die Schützenschnur 2. Stufe. Aufgrund von mindestens 3 Fernkampfkills in einer Runde erhielten folgende Angehörige des 3. Bataillons die Schützenschnur 1. Stufe: Jäger MrCrazy, Jäger Tquirinus, Veteran der Jäger DiNozza.

 

 

Zu dieser hervorragenden, prestigeträchtigen Leistung gratuliert das Regiment und der Führungsstab.

 

Ein Hoch auf unsere Gardejäger!

Hurra!

 

Die Schützenschnur 1. Stufe
Die Schützenschnur 1. Stufe
Die Schützenschnur 2. Stufe
Die Schützenschnur 2. Stufe

Neuer Unteroffizier im 2. Bataillon

22. Juni 2016 

Nach langer und intensiver Vorbereitung durch die Leiter der Infanterie wurde Hauptgefreiter VM KING zum Unteroffizier der Infanterie im 2. Bataillon Garde-Infanterie "Kronprinz Wilhelm von Preußen" ernannt. Oberst DiNozza begründete seine Entscheidung mit seinem langen Engagement als Fahnenträger und  Protokollant in der Infanterie, seinen Verdiensten  um die Administration, seinem Einsatz um das Freitags-LB der 2. Garde, seiner Aktivität und Leistungsbereitschaft, seinen Verdiensten und Erfahrungen als stellvertretender Bataillonskommandeur des 4. Bataillons Garde-Feldartillerie "Gerhard von Scharnhorst" im Range eines Stückjunkers und seiner bisherigen Aktivität im Führungsstab. Er nannte VM KING eine Stütze der Community und einen echten Kameraden, welcher sich vielfach für sein Regiment eingesetzt hat. Zeitgleich gab Feuerwerkshauptmann TJunkie aufgrund von Zeitmangel die Leistung der Artillerie an den neuen Feuerwerksleutnant Engel ab, sein Stellvertreter wird der bisherige Bombardier sss99 im Range eines Feuerwerkers. VM KING und TJunkie wurden ehrenhalber zu Bombardieren der Artillerie ernannt. Zu den traditionellen Aufgaben der Unteroffiziere unseres Regiments gehört die Aufrechterhaltung von Disziplin und Drill während der Trainings und Events, die Ausbildung von Rekruten, das Vertreten von Offizieren und weiteren administrative Aufgaben. Wir sind sicher in VM KING den Richtigen Unteroffizier gefunden zu haben, welcher mit altem Geist und neuen Taten seinen Dienst verrichten wird. Im Namen des Führungsstabes und der Mannschaft der Artillerie dankte Oberst DiNozza den emeritierten Artilleriekommandeuren für ihren langen, fehlerfreien Dienst.

Der Führungsstab

Neue Fahnenträger

Juni 2016  Der Offiziersstab der 2. Garde gibt bekannt:

 

Der Obergefreite MichiiGames und der Gardefüsilier Tquirinus haben nach ausführlicher Unterweisung und guter Schulung nunmehr das Recht und die Pflicht, das grüne Gardebanner, unsere Regimentsfahne, in die Schlacht zu führen. Diese besondere Ehre erfordert aber eine geschickte Handhabung und administrative Fähigkeiten, weil die Fahnenträger unseres Regiments abseits der Schlacht Kills und besonders gute Taten notieren sowie einen Monatsbericht mit den besten Gardisten erstellen. Dieses Vertrauen, dass Mannschaft und Führung in die Fahnenträger setzt, erfordert höchste Aktivität und Auffassungsgabe. Weiterhin sind die Fahnenträger in den zeremoniellen Dienst der Garde gebunden. In tradierter Form wird nach Ende eines jeden Trainings die Regimentsfahne zur Garnisonskirche oder zum Haus des Oberst gebracht. Den genauen Handgriff bei protokollarischen Aufgaben vermittelten die erfahrenen Fahnenträger. Historisch gesehen waren es die tapfersten Soldaten eines jeden Regiments, welche die Ehre und Pflicht hatten die Fahne in die Schlacht zu führen und bis zum letzten Mann zu verteidigen. Die oftmals teuer bestickten und verzierten Fahnen waren von unschätzbarem materiellem und immateriellem Wert. Bis zum 1. Weltkrieg markierte das Regimentsbanner in den europäischen Konflikten den Standort der Offiziere. So konnten die Soldaten während der Schlacht, eingehaucht und Geschützdampf und Schlachtenlärm, jederzeit den Standort ihres Kommandeurs ausmachen und sich bei etwaigen Kavallerieangriffen zu einem Rechteck um die Fahne formieren. In Friedenszeiten wurden die Fahnen in Kirchen, Palästen und Kasernen aufbewahrt und als Repräsentationssymbol präsentiert oder auf Paraden gezeigt. Stellvertretend für alle militärischen Zeremonien ist hierbei die Geburtstagsparade der englischen Monarchen, das traditionelle "Trooping the Colour" zu nennen, welche sich nur um die Regimentsfahne dreht. In englischsprachigen Ländern, bis auf die USA, ist es Tradition gewonnene Schlachten und Feldzüge als "Battle Honours" auf die Fahne zu imprägnieren, während es in Deutschland/Preußen bis zum Ende des 2. Weltkrieges gang und gäbe war, bunte Fahnenbänder oben an der Spitze der Fahne zu befestigen, welche ebenfalls Namen gewonnener Schlachten enthielten.

 

Hoch lebe die Fahne Schwarz-Weiß-Grün!

Oberst DiNozza

Kampfbericht vom 15. Juni 2016

15. Juni 2016 Die 2. Garde trat in gewohnter Weise am Mittwoch, dem 15.06.16, mit einer Mannstärke von 21 tapferen Gardisten beim LineBattles des Kaiserlichen Heeres an. Oberst DiNozza führte uns siegreich durch 6 Runden, wobei sich gleich mehrere Kameraden hervortaten: Gefreiter Walex machte sich in der 5. Runde durch eine Kombination aus Fern-und Nahkampftaten verdient und erzielte insgesamt 8 Kills. Im wurde noch auf dem Felde das Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen, ein sichtbares Zeichen echter preußischer Tapferkeit. Desweiteren qualifizierten sich die Kameraden Wickes und Pokemon mit 5 Kills in einer Runde für die Rote Adler Medaille, der Hauptgefreite Flolle erzielte durch präzise Schüsse 3 Kills in einer Runde und erfüllt somit die Bedingungen für die Wiederholungsspange zum Schützenorden II. Klasse. Gefreiter Security Goat, der bereits Träger beider Wiederholungsspangen des Schützenordens II. Klasse ist, verblüffte die Kameraden mit weiteren 3 Fernkampftreffern in einer Runde. Eine besondere Auszeichnung für diese besondere Tat steht noch aus. Desweiteren wurde der Kamerad sss99 nach bestandener Obergefreitenprüfung durch den Regimentskommandeur feldbefördert. Der Oberst lobte in einer kurzen Ansprache die Mannstärke, die Leistung in Nah-und Fernkampf, den gut gelungenen Häuserkampf und den einwandfreien Drill. Laut den Aufzeichnungen des Regimentsprotokollanten erzielte die gesamte Garde in den 6 Runden insgesamt 95 Kills, runtergerechnet 5 Kills pro Gardist. Eine bemerkenswerte Leistung, die höchsten Gardestandards entspreche, lobte der Oberst.

 

Der Führungsstab

Die 2. Garde! Heute mal auf Seiten des russischen Zarenreichs
Die 2. Garde! Heute mal auf Seiten des russischen Zarenreichs

4 Jahre 2. Garde!

1. Juni 2016  Das königlich preußische 2. Garde Regiment zu Fuß wird 4 Jahre alt. Grund genug für viele Mitglieder ihre schöne Momente innerhalb ihrer Karriere Revue passieren zu lassen und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Für den Oberst war es Grund genug in fast schon tradierter, althergebrachter Weise eine Erinnerungsmedaille zu stiften um dem Regimentsgeburtstag einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Im Rahmen der Festlichkeiten wendete sich der Oberst mit einer Rede an seine Soldaten:

 

Kameraden, am heutigen Tage begehen wir den 4 jährigen Geburtstag unseres Regiments. Es ist und war eine Geschichte des Erfolges, aber auch der harten Kämpfe und herben Rückschläge. Als ich im August 2012 das Regiment übernahm glaubten viele, vielleicht sogar ich selber, dass dieses Regiment aufgrund von Anfangsschwierigkeiten wie Mitgliedermangel oder fehlendem Server und TS nicht lange bestehen wird. Trotzdem hat sich im Laufe von 4 Jahren eine einmalige Community entwickelt, welche sich durch Kameradschaft und oftmals echte Freundschaft auszeichnet. Im Laufe der Jahre hat unser Regiment viele Rückschläge aber genauso viele Wiedergeburten erlebt. Viele haben an diesem, unserem Regiment gearbeitet um es zu dem zu machen, was wir heute mit Stolz eine echte Garde nennen dürfen. Jeder der will kann sich in diesem Regiment einbringen wenn er kreative Ideen hat und alle haben nur aufgrund ihrer Leistung und nicht persönlicher Beziehungen eine Aufstiegschance. Das ist in vielen anderen Regimentern nicht selbstverständlich. Ich kenne viele internationale und deutsche Regimenter und einige auch in ihrer internen Struktur und deshalb darf ich mit Stolz und Recht behaupten, dass wir gemeinsam ein Regiment geschaffen habe, welches sich durch Disziplin und Können, aber auch durch Spaß und Teamgeist profiliert. Im Laufe dieser 4 Jahre haben wir einige Bündnisse aufgebaut und fallen gesehen, stets haben wir mit aktiven Korpsgeist diese Bündnisse überlebt. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Durch Traditionen wie das Wegbringen der Fahne, Turniere, die Position des Adjutanten, die
Fahnenträgerabteilung, das einmalige System der Zusatzbataillone und durch unser Rangsystem und Auszeichnungswesen hat sich unsere Garde ein inhaltliches, singuläres Profil gegeben, mit dem man sich heute und in Zukunft indentifizieren kann. Wir  schaffen es immer wieder neue Rekruten schnell und in wahrer Kameradschaft in unsere Reihen aufzunehmen. So wie wir leider auch altgediente Kameraden verabschieden mussten sind wir Meister darin neue und wieder heimkehrende Kameraden aufzunehmen. Grundlage für dieses gut laufende System ist unsere pluralistische Satzung, die zwar einen starken, richtungsweisenden Regimentskommandeur vorsieht, welcher aber kreative Vorschläge, neue Ideen und Meinungen nicht unterdrückt sondern kanalisiert und bündelt und so die Garde immer wieder aufs Neue zukunftsfähig macht. Diese Garde, seid ihr! Ihr tragt sie durch die Zeit. Ich bin stolz, dankbar und glücklich, dass ich mit euch und für euch ins 5. Jahr unserer Existenz gehen darf. Die Zukunft  ist noch nicht geschrieben und Rückschläge sind vorprogrammiert, aber ich bin davon überzeugt, dass wir als Gemeinschaft und Kameradschaft die Zukunft meistern denn, denn ihr werdet diese Zukunft schreiben.

Ich danke euch!

 

 

Stiftungsverordnung zur Gedenkmedaille "4. Jahre 2. Garde"

 

Um unseren Regimentsgeburtstag würdig zu begehen und zur sichtbaren Anernnung verdienter Kameraden stifte ich die Erinnerungsmedaille für 4 Jahre Regimentsbestehen.

§ 1. Die Erinnerungsmedaille "3 Jahre 2. Garde" wird an alle aktiven Kameraden verliehen, die zum Stichtag 1. Juni 2016 Mitglieder des Regiments waren.

§ 2. Die Verleihungen sind durch die Offiziere wahrzunehmen.

 

Der Oberst

Namenspatron für das 3. Bataillon Garde-Jäger

Mai 2016 "Alle Zusatzbataillone haben einen traditionsreichen Namenspatron, der in irgendeiner Weise mit der Waffengattung oder Geschichte Preußens zu tun hatte." Feldwebelleutnant Flolle, Bataillonskommandeur im 3. Bataillon Garde-Jäger, wollte diesen Umstand beseitigt wissen und begab sich mit dem Führungsstab auf Patronatssuche. Fündig wurde man schnell in der Liste verdienter Offiziere der Napoleonischen Kriege: Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg, königlich preußischer Feldmarschall und begründer des Adelsgeschlechts "York von Wartenburg". Er kommandierte und reformierte die Leichten Truppen und unterstützte die Heeresreform von 1813. Er kämpfte siegreich in der Völkerschlacht bei Leipzig und der Belagerung von Paris. Er wurde vom König in den erblichen Adelsstand erhoben sowie zum Generalfeldmarschall der königlich preußischen Armee. Graf Yorck war u.a. Träger folgender Auszeichnungen: Schwarzer Adler Orden, Roter Adler Orden, Pour le Merite, Großkreuz des Eisernen Kreuzes. Weiterhin wurden mehrere Kasernen und Schiffe nach ihm benannt. Ludwig van Beethoven widmete ihm einen berühmten Marsch. Desweitern war Ludwig Graf Yorck von Wartenburg der Ururgroßvater von Peter Graf Yorck von Wartenburg, ein prominenter Verschwörer des 20. Junis 1944, welcher wie die anderen Verschwörer aus Verantwortung und Liebe zu Deutschland den Staatsstreich wagten.

 

Der Führungsstab

Ludwig Graf York von Wartenburg
Ludwig Graf York von Wartenburg
Unsere Gardejäger haben einen Grund sich zu freuen
Unsere Gardejäger haben einen Grund sich zu freuen

Text- und Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Yorck_von_Wartenburg

Teilnahme an der NWL

April 2016  Das 2. Garde Regiment zu Fuß nimmt im Rahmen einer Bündnisaktion erstmalig an der Napoleonic Wars League teil. Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass wir mit vereinten Kräften in der 3. Liga der 7. Saison der NWL teilnehmen. Dazu hat die "Deutsche Brigade" ein Kaderteam aufgestellt, welches aus kampferprobten Veteranen beider Regimenter besteht und durch gemeinschaftliche Führung ins Feld geführt wird. Neben dem Hoffen, die Beziehung innerhalb des Bündnisses zu stärken, freuen wir uns auf viele neue Kontakte und spannende Schlachten. Gemeinschaftlich wollen wir von besseren Gegnern lernen und uns gegenseitig verbessern. Obwohl es nicht direkt angestrebt wird,  hoffen viele natürlich auf den Direktaufstieg. Die Ergebnisse der NWL Matches werden ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlicht.

Auf gute Schlachten und faire Kämpfe!

Oberst DiNozza

Neue Übersichten und Icons für Teamspeak und Homepage

Febraur 2016 Gefreiter Todesengel erstellte auf freiwilliger Basis Dienstgradübersichten und Teamspeak Icons für bessere Übersicht und neue Ästhetik. Dem Kameraden dankte der Führungsstab und zeichnete ihn mit der preußischen Kronenmedaille für Verdienste in der Administration aus. Den Zusatzbataillonen werden durch Erkennung der Waffenfarben neue Bedeutung zugemessen, die Übersicht erläutert Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Dienstgradübersicht der 2. Garde
Dienstgradübersicht der 2. Garde
Übersicht der neuen Teamspeak Icons mit Waffenfarben
Übersicht der neuen Teamspeak Icons mit Waffenfarben

Erinnerungsmedaille für das 1. selbstorganisierte Event am 08. Januar 2016

In dankbarer Annerkennung für die Teilnahme am 1. selbstorganisierten Event der 2. Garde am Freitag den 08.01.2016 stifte ich für alle Teilnehmende und Organisatoren eine Erinnerungsmedaille um die geleistete Arbeit und die Teilnahme sichtbar zu würdigen und diesem wichtigen Datum gebührend zu gedenken. Ich bedanke mich bei allen Kameraden, die unser Regiment würdig repräsentiert haben, sowie bei Administratoren und Organisatoren und allen teilnehmenden Regimentern.

 

Gott mit Uns!

Oberst DiNozza

Erinnerungsmedaille für das 1. Event.
Erinnerungsmedaille für das 1. Event.

Verdiente Beförderungen und Ordensverleihungen zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel hielt Oberst DiNozza eine Rede um das vergangene Jahr zu resümieren: Er lobte die nunmehr ins 4. Jahr ihres aktiven Bestehens gehende Community, die Zusammenarbeit im Führungsstab und die hohe Aktivität und Mannstärke bei Events. Er erwähnte in seinem Jahresrückblick die verschiedenen Höhepunkte und Tiefpunkte, den Verlust einiger Veteranen und zweier Führungsstabsmitglieder, sowie die aufgelöste Allianz mit dem Schleswig-Holsteinischen Husaren Regiment Nr. 16. Er betonte die Erneuerungen des Jahres: Eine neue, demokratische, transparentere Satzung, mehr Protokollierung und Dienstakten für unsere Mitglieder. Seinen Dank für ein erfolgreiches Jahr galt der gesamten Mannschaft, welche "unabhängig von Herkunft, Überzeugung, Alter, Wissen und Bildung zu einer einmaligen Gemeinschaft verschmolzen ist und auch im 4. Jahr allen Herausforderungen meistern wird."  Gleichzeitig beförderte er Stabsunteroffizier Shadow zum Feldwebel der Infanterie, welcher nun für Disziplin in der Reihen der Garden sorgen wird. Desweiteren zeichnete er Obergefreiter Dampfhans mit der Dienstauszeichnung I. Klasse und dem Roten Adler Orden III. Klasse aus, weil er nunmehr seit 3 Jahren aktiv in den Reihen der Garde steht.

 

Das 2. Garde Regiment zu Fuß wünscht allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016

Der Führungsstab

Unsere Gardefahne
Unsere Gardefahne

Termine:


Mittwoch

Infanterie Training 19 - 20 Uhr
Infanterie Linebattle 20 -21  Uhr



Sonntag

Alle 2 Wochen: Infanterieevent mit Aufwärmen ab 19:30 Uhr

 

 

Führungsstabssitzung : Sonntag

18 Uhr

Worldwide Visitors:

Map