Ausgabe 1

Interview des Artilleriekommandeurs



Am Freitag, den 23.10.15 wurde der Kommandeur des 5. Bataillon Feldartillerie "Gernhard von Scharnhorst" interviewt. Dazu haben Gardefüsilier Grotti und Füsilier Alcatraz den Bataillonsleiter Feuerwerksleutnant TJunkie interviewt:



Grotti:TJunkie, du bist Feuerwerksleutnant und somit auch der Bataillonsleiter des 5. Bataillons Feldartillerie. Wie bist du zu dieser Position gekommen?


TJunkie: Ich bin im Sommer 2013 der 2. Garde beigetreten und bewies mich als ein zuverlässiges Mitglied. Als unser Oberst DiNozza 2014 die Zusatzbataillone ausrief, war ich Feuer und Flamme. Ich war Gründungsmitglied der Artillerie unter Feurwerksleutnant Gambler und seinem beliebten Stellvertreter Horstel. Anfang 2015 verließen uns diese beiden Mitglieder leider. Gamblers letzter Wunsch war, dass ich die Artillerie durch diese schwierigen Zeiten leite. Oberst DiNozza gab diesem Wunsch statt.


Grotti: Was genau waren diese Schwierigkeiten?


TJunkie: Wir waren ca. ein Monat ohne offizielle Leitung, da die Beförderungsformalitäten dauerten. Das verunsicherte mich schon stark. Desweiteren existierte kein Beförderungssystem und die Aktenlage war nicht gut geordnet. Es gelang mir aber in Zusammenarbeit mit Dante und DiNozza diese Probleme zu meistern.


Grotti: Ihr habt damals also die Grundzüge für das Beförderungssystem gelegt. Worauf habt ihr den Fokus gelegt?


TJunkie: Wir wollten ein System entwickeln, das sowohl Leistung als auch Anwesenheit belohnen soll. So kamen wir auf eine Punktevergabe. Anwesenheit wird mit 1 Punkt pro Training und2 Punkten pro LB gewürdigt. Innerhalb des LBs gibt Zusatzpunkts für Feindabschüsse. Ab einer gewissen Punkteanzahl wird man befördert.

Zusätzlich bekommt man, wenn man mehr als 15 Kills mit der Kanone in einem LB schafft, den Scharnhorstorden.


Grotti: Wie planst du denn das Training und das LB?


TJunkie: Die Trainings werden in Vorfeld mit meinem Stellvertreter VM_KING besprochen. Ich achte vor allem darauf, dass alle Mitglieder ihre Positionen beherrschen. Sollte ein Mitglied noch zu wenig Erfahrung in seiner Aufgabe haben, so wird dies im Training vor dem LB geübt. Im Training werden dann die Positionen im LB festgelegt. Jedes Mitglied hat die Chance als Offizier die Kanone zu bedienen, und seine Batterie zu organisieren. Ich bemühe mich sehr, dass dies wöchentlich wechselt.


Grotti: Seit einiger Zeit bist du ja auch im Führungsstab. Unsere Leser interessiert sicher wie man sich die Arbeit dort vorstellen muss?


TJunkie: Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die Belange meines Bataillons. Vergabe von Beförderungen und Auszeichnungen, sowie Organisation von Trains und LBs sind hier der Großteil der Verantwortung. Außerdem müssen Protokolle geführt und Strichlisten aktualisiert werden, damit jeder seiner Leitung entsprechend und zur rechten Zeit ausgezeichnet wird. Bei der Erstellung neuer Orden und TS Symbolen halte ich Rücksprache mit unserem Oberst, da dieser die Orden stiftet.

Ansonsten ist immer Mittwoch unser Besprechungstag wo wir Termine und die Organisation des Regimentes besprechen. Des Weiteren tauschen wir uns über eventuelle Probleme oder wichtige Neuigkeiten aus. Seit kurzem auch mit unseren Verbündeten zusammen.


Grotti: Wie ist eine solche Sitzung so?


Tjunkie: Meistens ist es sehr friedlich und geordnet, unser Oberst versucht immer ein gewisses Protokoll einzuhalten. Nur bei kontroversen Themen kann ich auch mal lauter werden. Aber wir verstehen uns ganz gut, sodass das kein Problem ist. 


 

Grotti: Zum Abschluss, wie zufrieden bist du mit deiner Position?


TJunkie: Ich bin zufrieden mit meinem Zusatzbataillon, auch dass ich nach dem Wegfall Dantes, in VM_KING einen zuverlässigen Partner gefunden habe. Ich bedanke mich in das von mir gesetzte Vertrauen durch Mannschaft und Oberst.


Grotti:Das Feldbericht Team dankt dem Leiter des 5. Bataillon für das Interview.


TJunkie: Immer wieder gerne.



Artikel von Grotti




Nahkampf Turnier am 24.10.15


Das erste interne Nahkampf-Turnier der 2. Garde fand am 24.10.15 statt und ist gut resümiert worden. Ich war vor Ort und habe Fotos geschossen. Es gab zwei  verschiedene Gruppen: In der einen unsere verdienten Veteranen, in der andere unsere mutigen Neulinge, welche ihr erworbenes Können demonstrieren wollten. Die Träger der Nahkampfspange Fel, Flolle, TJunkie und VM King lieferten sich ein heißes Gefecht um den Sieg, wobei mich ihre Leistung verblüffte.

Aber auch in der Gruppe ohne Nahkampfspange wurde mit allen Tricks gekämpft, wobei vor allem Todesengel und Steffen durch ihr Können auffielen.

Am Ende gab es noch eine KO-Runde zwischen den beiden ersten der Gruppen. Im Halbfinale kämpfte Fel gegen Todesengel, sowie TJunkie

gegen Steffen, wobei Fel und Steffen sich den Sieg sichern konnten. Zwischen diesen beiden fand ein finales Duell statt, dass Fel knapp gewinnen konnte. Es war ein wirklich hartes Duell, vielleicht der beste Kampf den ich je gesehen habe.


Am Ende wurde in einer kleinen Ansprache das Ergebnis des Turniers bekanntgeben: Fel wurde unser erster Träger der Nahkampfspange mit Brillanten. Einen Titel, den er von nun an einen Monat tragen darf. Auch Steffen und Todesengel wurden für ihr Können gewürdigt und erhalten eine Nahkampfspange in Bronze. Dank ging an alle Teilnehmer, sowie an Oberst DiNozza für die Idee eines internen Nahkampfturniers und Leutnant Dante für die Überwachung und Ausführung.

 



Artikel von Grotti

 

 

Das Feldbericht Team dankt dem Leiter des 5. Bataillon für das Interview, und allen Leuten, welche uns bei unserer ersten Ausgabe unterstützt haben.



Wir hoffen, dass euch diese erste Ausgabe des Feldberichts gefallen hat.

Mit FreundlichenGrüßen,

Grotti


Unsere Gardefahne
Unsere Gardefahne

Termine:


Mittwoch

Infanterie Training 19 - 20 Uhr
Infanterie Linebattle 20 -21  Uhr



Sonntag

Alle 2 Wochen: Infanterieevent mit Aufwärmen ab 19:30 Uhr

 

 

Führungsstabssitzung : Sonntag

18 Uhr

Worldwide Visitors:

Map