Neue Ehrentitel für verdiente Kämpfer

Anfang November 2015 stiftete der Offiziersstab neue Ehrentitel für verdiente Nah-und Fernkämpfer. Die monatsbesten Nahkämpfer mit den meisten Nahkampfkills dürfen von nun an einen Monat den Ehrentitel "Champion des Nahkampfes" tragen, die besten Schützen den Titel "Champion des Fernkampfes". Sollte es vorkommen, dass ein Mitglied beide Titel in einem Monat erringt, erhält dieser den Ehrentitel "Held des Regiments" und darf diesen tragen, bis einem weiterem Kameraden dieses Meisterstück an Kampfkunst gelingt. Die jeweiligen Ehrentitel werden als Teamspeak³ Gruppen verliehen.

Unaufhaltsam! Das Garde-Husaren Schawdron Nr.1 im Gefecht!

Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2015 nahm das Garde- Husaren Schwadron Nr. 1 "Königin Luise" am internationalen RRA  Event teil. Die 11 tapferen und vorher gründlich vorbereiteten Gardehusaren unter der Leitung des Leutants der Kavallerie MeatMario leisteten saubere Arbeit. Das ca. 50 Mann umfassende Gegnerteam wurde in fast jeder Runde durch unsere Kavallerie um ~40 % reduziert. Besonders hervorzuheben ist die 2. Runde, wo nach dem Ausfall 2 feindlicher Linien durch unsere Kavallerie die 4 verbliebenen Gardehusaren unter der Leitung des Hauptgefreiten der Kavallerie sich auf eine komplette feindliche leichte Linie [12] stürzten und komplett auslöschten. Die verbliebenen Kavalleristen zogen sich zur Verteidigung zur Artillerie Stellung zurück. Diese Höchstleistung an Können und Kameradschaft wurde von Freund und Feind erkannt und jeweils gewürdigt oder beneidet.


Ein Hoch auf die 2. Garde

Ein Hoch auf das Garde-Husaren Schwadron Nr.1

Die Schwadronsleitung

Standarte des Garde-Husaren Schadrons Nr. 1
Standarte des Garde-Husaren Schadrons Nr. 1

Neue Auszeichnungen für Kavallerie und Artillerie

Zur Anerkennung der militärischen Lesitungen der Mitglieder des 5. Bataillons Garde-Feldartillerie "Gerhard von Scharnhorst" und des Garde-Husaren Schwadrons Nr.1 "Königin Luise" stifte ich für die jeweiligen Zusatzbataillone neue Kriegsauszeichnungen. Von nun an können ausgezeichnete Gardeartilleristen mit dem "Scharnhorstorden" 1.-3. Klasse, sowie tapfere Gardehusaren mit dem "Blücherorden" 1.-3. Klasse ausgezeichnet werden. Die jeweiligen Bedingungen werden von den Leitungen der Zusatzbataillone zeitnah verkündet. Für besondere Verdienste werden weiterhin das "Totenkopfabzeichen der Kavallerie" und die "Verdienstspange der Artillerie" verliehen.

Gez. Oberst DiNozza

Regimentskommandeur

Bataillonskommandeur des 1. Bataillon Leibgarde

Eisernes Kreuz für Hauptgefreiter TJunkie!

Am Samstag,  12. September 2015, nahmen die Gardisten der 2. Garde wie gewohnt am Tercio Samstags LB teil. Im Verlauf der zweiten Runde sicherte die 2. Garde, unter dem Kommando von Oberst DiNozza, ein strategisch wichtiges Haus am Flussübergang. Im Verlauf eines Feuergefechts mit herannahenden Infanteristen und Jägern verzeichnete die Garde einige Treffer und einige Verluste. Die feindlichen Sturmkolonnen begannen mit der Erstürmung der Ortschaft und die 2. Garde verteidigten heldenhaft das letzte Haus. Wir ermöglichten unseren Verbündeten damit den Rückzug unter Artilleriebeschuss aus der Ortschaft. Die verbliebenden Gardisten wurden von 2 Seiten angegriffen und aufgrund der Übermacht fast vollständig aufgerieben. Einzig Hauptgefreiter TJunkie harrte in einem Nebenzimmer aus und besiegte tapfer und alleine die eindringenden Gegner. Dabei tötete er über 6 Sturmgrenadiere des Feindes, bevor er selbst einer Übermacht erlag. Hauptgefreiter TJunkie wurde aufgrund von vorbildlicher Leistung und Durchhaltewillen für das Eiserne Kreuz I. Klasse vorgeschlagen.

 

Gott Mit Uns!

Der Führungsstab

Screenshot der Szene
Screenshot der Szene

Verstärkung für den Offiziersstab! [18. August 2015]

Am 18. August 2015 beförderte Oberst DiNozza den stellvertretenden Leiter des 3. Bataillons Garde-Füsiliere "Graf Helmuth von Moltke" Fähnrich Dante in den Rang eines Leutnant. In seiner Ansprache lobte Oberst DiNozza die hohe Aktivität, die Leistungsbereitschaft, die Sozialkompetenz und die administrativen Fähigkeiten des neuen Offiziers. Er sei ``aufgrund seines hohen Pflichtbewusstseins und Verantwortungsgefühl´´  mehr als geeignet für den Posten des Leutnants. Leutnant Dante übernimmt damit die nun schon lange Zeit vakante Position des stellvertretenden Regimentskommandeurs. Die Resonanz innerhalb der Mannschaft über den neuen Offizier war durchweg positiv. Dante begleitete viele aktive Mannschaftsmitglieder während seiner Zeit als Ausbildungsunteroffizier bei der Rekrutenausbildung.  Wir schließen uns den allgemeinen Glückwünschen an.

 

Der Offiziersstab


Eine Gardeleistung! [9. August 2015]

Freund und Feind staunten nicht schlecht als Stabsunteroffizier Shadow am Sonntags LB des 1. Rheinischen Infanterie Regiments  seine Aufgabe als Verteidiger der Artillerie mehr als glanzvoll erfüllte: Nach dem Ausfall der Artilleristen aufgrund eines stürmischen Infanterie und Kavallerie Angriffs des Gegners verschanzte sich Stabsunteroffizier Shadow, welcher bereits Träger der regimentshöchsten Auszeichnung für Taperkeit, dem Goldenen Kreuz für Edelmut, ist, mit verbleibenden Teamkameraden in einer eilig errichteten Stellung und starteten nach einem All-Charge Befehl des Admins einen Gegenangriff. Im Verlauf des folgenden Nahkampfs tötete Stabsunteroffizier Shadow über 12 Gegner und verwundete weitere schwer. Er war der letzte Überlebende des Teams und sicherte durch seinen selbstlosen Einsatz dem Team den Sieg. Nach dieser Tat, welcher dem höchsten Anspruch der Garde entspricht, wurde Kamerad Shadow von Freund un Feind im allgemeinen Chat gelobt, beglückwunscht und gefeiert. Aufgrund seiner Verdienste und seinem vorbildlichem Verhalten erhielt Stabunteroffizier Shadow von Oberst DiNozza das Eiserne Kreuz I. Klasse.


Vorwärts für König und Vaterland!

Der Führungsstab

Screenshot des LB's
Screenshot des LB's
Das Goldene Kreuz für Edelmut
Das Goldene Kreuz für Edelmut

Ein Gefecht in Nebel und Eis [17. Mai 2015]

Das 2. Garde Regiment zu Fuß folgte dem Ruf des 10. Colbergschen Infanterie Regiment zu einem LB besonderen Art. Ein Linebattle mit historischem Anspruch, welches in Eis und Schnee stattfand, sollte den Rückzug der russischen Armee nach der Niederlage vor Moskau simulieren. Es galten besondere Regeln, auf erkennbaren Wegen durfte gerannt werden, im Feld wurde marschiert. Die nachfolgenden Russen setzten den taktisch geschickt vorgehenden Franzosen schwer zu und es entwickelte sich ein starkes Feuergefecht zwischen Bäumen und Wiesen. Der Nebel setzte unseren Truppen recht schwer zu und führte zu einer besonderen Gefechtssituation. Infolgedessen versuchten unsere hoch motivierten Gardisten den Feind früh in Nahkämpfe zu verwickeln und unsere Trümpfe auszuspielen. Im Verlauf des Linebattles, dessen Endstand übrigens 2:2 war, machte sich ein Kamerad der 2. Garde besonders verdient: Gefreiter MrCrazy glänzte mit einer Zurschaustellung von ambivalenter Leistung im Nah-und Fernkampf. In Folge der ersten und zweiten Runde tötete der Gefreite MrCrazy 8 Gegner und lag damit deutlich über dem Durchschnitt der Garde und des gesamten Teams. Infolgedessen wurde der Kamerad MrCrazy von Oberst DiNozza persönlich mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse für herausragende Tapferkeit im Angesicht des Feindes ausgezeichnet. Anbei befindet sich das Avers der Auszeichnung.


Gez. Der Führungsstab

Das Eisere Kreuz II. Klasse
Das Eisere Kreuz II. Klasse

Stiftungsverordnung zur Erinnerungsmedaille "3 Jahre 2. Garde"

Um den besonderen Feiertag des Regimentsgeburtstags und das 3-jährige Bestehen der 2. Garde zu feiern gebe ich folgendes bekannt:

1. Der Führungsstab stiftet zum 1. Juni 2015 eine Erinnerungsmedaille für das 3-jährige Bestehen unseres Regiments.

2. Verleihungswürdig ist jedes aktive Mitglied der 2. Garde, welches an Feierlichkeiten und besonderen Veranstaltungen zum Regimentsgeburtstag teilnimmt.

3. Die Verleihungen erfolgen am Geburtstagswochenende durch den Oberst persönlich.


Gez. Der Führungsstab

Erinnerungsmedaille     "3 Jahre 2. Garde"
Erinnerungsmedaille "3 Jahre 2. Garde"

Eine Gardeleistung [12. April 2015]

Am Sonntag, den 12. April 2015, trat unser Regiment mit 15 tapferen Gardisten zum LineBattle des Colbergschen Infanterie Regiments Nr.10 an, welches ein historisches akkurates LB organisierte. Die  Schlacht um Beresina, ausgetragen durch die Fraktionen des Kaiserreichs Frankreich und des Zarentums Russland führte unser Regiment in einen Dorfkampf, wo die taktischen Möglichkeiten durch das Fehlen von Straßen und die Einschneidung durch Flüsse begrenzt waren. Im Verlauf der Schlacht wurden die Positionen rechts und links der Brücke zu Entscheidenen Faktoren. Die 2. Garde machte sich durch konsequente Feuerleistung bemerkbar, welche durch ihre Treffsicherheit ein Durchbrechen des Feindes in der 2. und 3. Runde verhinderte. Besonders  MeatMario machte sich durch eine besondere Trefferleistung von 7 Gegnern in einer Runde im Fernkampf verdient. Das LB war sehr gut organisiert und durch historische Regeln verfeinert, welches der Mannschaft sehr gut gefiel.

Gott war mit Uns, ihm sei die Ehre.
Oberst DiNozza

3 Jahre Führungsstab verdient Belohnung: [3. April 2015]

Oberst DiNozza wurde am 3. April des Jahres 2015 das Großkreuz des Hohen Ordens vom Roten Adler verliehen. Seine Tätigkeiten als Stabsoffiziere und Oberst des 2. Garde Regiment zu Fuß und sein unermüdlicher Einsatz für das Regiment und seine Gemeinschaft haben ihm schon vorher die höchst würdige Auszeichnung des Hohen Ordens vom Roten Adler I. Klasse erbracht. Auf Vorschlag des Führungsstabes wurde Regimentsmitbegründer DiNozza am Freitag dem 3. April nun die höchste Klasse der oben gennanten Auszeichnung verliehen. Auf die nächsten 3 Jahre !

 

Der Führungsstab des 2. Garde Regiment zu Fuß

Das Großkreuz des Hohen Ordens vom Roten Adler
Das Großkreuz des Hohen Ordens vom Roten Adler
Verleihungsurkunde für Oberst DiNozza
Verleihungsurkunde für Oberst DiNozza

Ein Regiment sagt Danke! [29. März 2015]

Am 29. März 2015 reichte Stabsfeldwebel Gambler seinen Rücktritt von allen Posten mit sofortiger Wirkung ein. Stabsfeldwebel Gambler war Gründungsmitglied der 2. Garde und durchlief in der Zeit von 3 Jahren aktivem Dienst die komplette Fähnrichslaufbahn und erreichte in der Laufbahn der Feldwebel den Rang des offizierstellvertretenden Stabsfeldwebel. Er war direkter Stellvertreter von Oberst DiNozza und Leiter des 5. Bataillons Garde-Feldartillerie in Range eines Feuerwerksleutnants und Leiter des 6. Bataillons Garde-Rekruten. Deswegen prägte er viele Rekruten in Sachen Drill und Disziplin und vermochte auch mal härter durchzugreifen wenn es an Befehlsbefolgung mangelte. Stabsfeldwebel Gambler prägte das Regiment in Sachen Disziplin und brachte es zu dem hohen Stand, den wir heute erhalten wollen.  Stabsfeldwebel Gambler ist Träger beider Klassen des Eisernen Kreuzes, Ritter des DiNozza Ordens, Träger der silbernen Nahkampfspange, sowie weiterer Dienstauszeichnungen und Tätigkeitsabzeichen.

Das Regiment und der Führungsstab bedanken sich bei Stabsfeldwebel Gambler für die Dienstzeit und bedauern das Aufgeben seiner Mount& Blade Tätigkeiten. Stabsfeldwebel Gambler verbleibt in unserem Andenken als treues Mitglied im Führungsstab mit  besonderen Qualitäten im Nahkampf und einem wiedererkennbaren Temperament.

 

Der Führungsstab des 2. Garde Regiment zu Fuß

Oberst DiNozza

Rangabzeichen von Stabsfeldwebel Gambler:


Stabsfeldwebel Gamblers Ordensspange für Veteranen:

Der einsame Reiter [Kavallerie LB vom 29. März 2015]

Am Sonntag, den 29.03.15, trat die Kavallerie Abteilung der 2. Garde zu einem 1 vs. 1 LB an. In Folge des Schlachtverlaufs traten auf beiden Seiten hohe Verluste ein. Unsere tapferen Gardehusaren verknüpften Taktik und den Geschwindigkeitsvorteil gegen eng stehende Kürassiere mit längeren Schwertern. Durchweg behielten wir einen leichten Vorteil gegenüber dem Gegner. Zur besonderen Bemerkung wurde Kornett Fel des Garde-Husaren-Schwadrons Nr.1 vorgeschlagen, welcher in einer glanzvollen Einzelaktion alleine eine große Anzahl gegnerischer Kavalleristen und Infanteristen besiegte und dem Regiment einen entscheidenen Vorteil besorgte.

 

Es lebe hoch das Regiment,

welches sich stolz das Zweite nennt!

 

Oberst DiNozza

Sonntags-LB vom 21. September 2014:

Die 2. Garde erschien mit 15 Mannen zum Sonntags LB des 1. Rheinischen IR. Die Artillerie wurde vom 5. Bataillon Garde-Feldartillerie ``Gerhard von Scharnhorst´´  gestellt, der Rest der Mannschaft verteilte sich auf Gardisten zum Schutz der Kanonen und auf Pioniere zum Errichten von Verteidigungsstellungen. Die erste Runde  verlief recht ausgeglichen und die Artillerie erzielte einige Wirkungstreffer an feindlicher Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Zu einem besonderen Ereignis kam es in der 2. Runde, in welcher die Reste unserer Artillerie mit 12 Mann sich gegen 2 anstürmende, feindliche Linien ( 22 Mann) verteidigte. Nach dem geordneten Verlassen der Stellungen und einem kämpfenden Rückzug fielen sämtliche Angreifer den sich heldenhaft verteidigenden Artilleristen zum Opfer. Am Ende überlebten zwei Artilleristen den Kampf (OKan MeatMario, OKan Fel). Für ihre bemerkenswerten Leistungen werden hiermit folgende Kameraden namentlich gelobt: Feuerwerker Horstel, der durch vorbildliche Leistung und wahren Teamgeist bemerkenswerte 7 Gegner zu Fall brachte, sowie Oberkanonier MeatMario, der in den letzten Sekunden mit dem einzig am Leben gebliebenen Kameraden Fel noch 4 Gegner zu Fall brachte. Richtschütze Nemesis konnte nach dem Verlassen seiner Stellung noch 5 feindliche Sturminfanteristen mit in den Tod nehmen.  Oberkanonier Fel konnte vor allem mit Teamgeist und dem Decken seiner Kameraden punkten und erledigte 2 Gegner.

 

Das Regiment ist stolz auf diese vorbildliche Leistung und dieses musterhafte Beispiel an Teamplay und Kameradschaft.

 

Gott mit Uns!

 

Oberst DiNozza,

 

Neue Ehrentitel für verdiente Mitglieder

Unsere Gardefahne
Unsere Gardefahne

Termine:


Mittwoch

Infanterie Training 19 - 20 Uhr
Infanterie Linebattle 20 -21  Uhr



Sonntag

Alle 2 Wochen: Infanterieevent mit Aufwärmen ab 19:30 Uhr

 

 

Führungsstabssitzung : Sonntag

18 Uhr

Worldwide Visitors:

Map